Weiterführende Kurse

 

1. Der Beckenboden im Yoga

In diesem Kurs wenden wir uns bewusst unserem Körper, unserem Selbst und dem Moment zu. Meine Form von Yogaunterricht ist angelehnt an Selvarajan Yesudian. Seine (Hatha) Yogaform entspricht sehr meiner Vorstellung von Bewegungspräsenz, Ruhe, Ausrichtung und Zuwendung nach innen. Im besonderen Fokus von Atmung und Beckenboden verknüpfe ich die innere Bewegung mit der äusseren Erscheinungsform. Es gilt, uns in unserem Becken und Körper bewusst zu beheimaten, uns von dort nach außen zu richten und von außen zu empfangen.

Die Anzahl der Einheiten variieren zwischen 9 und 10 Mal pro Kurs. Manche Krankenkassen übernehmen anteilig die Kosten, die sich zwischen 120 und 135 € belaufen.

 

2. Der Beckenboden im Nordic Walking

Unsere Füsse tragen uns durch den Tag... Wir stehen unsere Frau... Standhaft sein... Mit beiden Füßen im Leben stehen...
Ausgehend von den Fußsohlen über den Beckenboden, die Aufrichtung der Wirbelsäule bis hin zum Kopf ist unsere Haltung und unser Gang geprägt von individuellen Haltungs- und Bewegungsmustern. Gezielt beschäftigen und erspüren wir die vielen Bewegungsanteile, die unseren Gang formen – dies im flachen, unebenen und ansteigenden Gelände. Auch schenken wir unserem Alltagsgehen Aufmerksamkeit. Darüber hinaus geht es um das Erlernen einer gesunden und effektiven (Nordic) Walking-Technik, in der die Integration des Beckenbodens mit seinen unterschiedlich muskulären Anpassungsmechanismen ist hierfür ein wertvoller Bestandteil. Das Kennenlernen und Geniessen neuer Gehstrecken rund um Hilzingen ein weiterer.

Der Kurs umschliesst 8 Einheiten a 1,5 h. Er kostet 135 Euro und wird aufgrund des Beckenbodenfokus leider nicht zertifiziert.

 

Zurück
Zurück

Fortgeschrittene Kurse